Statt Patenparty ein Begrüßungsgeschenk für die neuen 5er

Seit Jahrzehnten begrüßen in St. Ursula die Schülerpatinnen und -paten die neuen 5. Klassen nach ihrer Einschulung. Sie sollen den Neulingen den Einstieg mit den vielen älteren Schülerinnen und Schülern erleichtern.

Immer am zweiten Schultag der 5er gibt es die Patenparty, bei der sich die Älteren den Anfängern vorstellen und mit ihnen Spiele zur Begrüßung machen. Weil es sich bei den Paten aber um Schüler ab Klasse 8 handelt, war diese Party unter Corona-Bedingungen im Jahr 2020 nicht möglich. Doch die SMV hatte eine Idee.

Statt der Patenparty gab es für jede neue Fünftklässlerin und jeden neuen Fünftklässler ein Begrüßungsgeschenk. In einer kleinen Tüte war ein Stift und noch weiteres Nützliches zum Schulanfang mit einem Begrüßungsgruß enthalten. Die Schülersprecher Ellen Petosic und Marius Stern (auf dem Bild rechts) und ihre Stellvertreter Theresa Stern und Laurits Friedrichsohn (auf dem Bild 2. v. r.) gingen in die Klassen und begrüßten – mit gebührendem Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung – ihre neuen Mitschüler/innen, die sich sichtbar darüber freuten.