Weltladen nach Umzug wieder eröffnet

Nach über 25 Jahren ist eingetreten, was von Anfang an geplant war: Der erfolgreiche Weltladen musste an seinem bisherigen Standort für einen künftigen Durchgang weichen. Weil der Weltladen jedoch mit seiner Ausrichtung auf das soziale und ökologische Leitbild der St. Ursula-Schulen ein essenzielles Projekt darstellt, genehmigte die Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg als Schulträger, dass er weiterhin an das Herz der Schule, die Aula, angedockt wird.

Möglich wurde dies durch die Aufteilung des Klassenzimmers 1.11 auf der Galerie in zwei Hälften. Die eine Hälfte dient künftig (wie bis vor 25 Jahren) als Lehrküchen-Nebenraum, weil in absehbarer Zeit der alte Speisesaal in zwei Klassenzimmer umgebaut wird und für den Fachbereich AES dann nicht mehr zur Verfügung steht. Die zweite Hälfte wurde zum Weltladen umgestaltet. Für seine Eingangstüren mussten zwei Durchbrüche durch extrem dicke Gebäudewände erfolgen. Die zweite Tür in das große Treppenhaus schafft zudem einen zweiten Rettungsweg für den Westflügel. So wurden drei bauliche Notwendigkeiten auf einen Schlag gelöst.

Am Ende der Sommerferien zog das Weltladenteam unter der Leitung unserer Kollegin Friederike Auer mit den Möbeln und Waren in die neue Räumlichkeit um. Anfang Oktober wurde der Laden am neuen Standort – wegen der Corona-Einschränkungen zunächst ohne Einweihungsfeier – wieder eröffnet, zunächst auch nur für die Schüler/innen ab der 7. Klasse. Für die zahlreich an der Arbeit im Weltladen interessierten Schüler/innen der Unterstufe richtete Frau Auer vorläufig eine eigene AG ein, wo die Einarbeitung jahrgangsstufenbezogen erfolgt.

Die Corona-Vorschriften erforderten weitere Maßnahmen: So sitzen die Mitglieder des Weltladenteams an ihrer Kasse hinter Plexiglas. Weil dort die Abstandsregel nicht greifen kann, sind das an einem Tag immer nur Schüler/innen aus einer Klasse bzw. Jahrgangsstufe. In den Laden werden immer nur maximal drei Personen hereingelassen, die – sofern nicht aus einer Klasse – die Abstandsregel einhalten müssen. Für Ein- und Ausgang gilt eine Einbahnstraßenregelung. Doch schon die ersten Öffnungstage haben gezeigt: Auch an neuer Stelle bleibt der Weltladen von St. Ursula ein Erfolgsprojekt.