Schneemann-Challenge der Schulsozialarbeit

Auf dem Foto von links nach rechts:
Vorne: Santina Tritschler, Alexa Gentner, Svea Müller;
Mitte: Lara Glunz, Oskar Tröndle, Marla Reutz, Malte Mayer;
hinten: Katharina Stelzl, Carolin Barth, Lilly Keller, Leon Keller.

Am 13. Januar 2021 wurde seitens der Schulsozialarbeit an den St. Ursula-Schulen in Villingen eine Schneemann- und Schneefrau-Challenge eröffnet. Dank des großen Wintereinbruchs im Schwarzwald mit Unmengen an Schnee war es ein Leichtes, diese Idee zu kreieren und umzusetzen. Insgesamt nahmen die Klassenstufen 5 und 6 der Realschule und des Gymnasiums teil.

Das Ergebnis war überwältigend, es nahmen fast 50 Schülerinnen und Schüler die Challenge an und machten dem Namen des Schneemannes und der Schneefrau alle Ehre. Die Kids entflohen regelrecht dem eintönigen und oft langweiligen Corona-Alltag und stürmten die Gärten, Wiesen und Felder rund um ihr Zuhause in Villingen-Schwenningen und Umgebung. Es wurde gebaut, modelliert, verkleidet und noch vieles mehr. Die Ergebnisse waren so kreativ und wunderschön, dass es nicht leicht war, einzelne Auszeichnungen und Preise zu vergeben. Neben den üblichen Auszeichnungen von Platz 1 bis Platz 3 in den Klassenstufen 5 und 6 gab es noch zusätzlich einen „Kreativpreis“ für einen gedrehten Schneemann-Film sowie einen „Comic Award“ für die aus Schnee gestaltete Figur Snoopy.

Die Preisverleihung konnte am 4. Februar unter der Einhaltung der Corona-Hygieneregeln an der Schule stattfinden. Tolle Preise und eine Schneemann-/Schneefrau-Medaille konnten die Siegerinnen und Sieger in Empfang nehmen.

Die Bilder der Preisverleihung und alle einzelnen Schneemänner und -frauen-Kreationen in der Bildergalerie (siehe unten) anzusehen. Doch eines kann mit Sicherheit festgehalten werden. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin hat meinerseits einen ersten Preis gewonnen und der Preis der so genannten Schneemann- und Schneefrau-Herzen ist allen sowieso sicher. Es hat mir einen riesengroßen Spaß gemacht, und auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nochmal ganz herzlich bedanken. Das bereits gedruckte DIN-A-2-Plakat wird einen Ehrenplatz im Schulhaus bekommen.

Carolin Barth, Schulsozialarbeit St. Ursula-Schulen

Die Preisträgerinnen und Preisträger sind:
5. Klassen: 1. Preis: Oskar Tröndle (5 Gb), 2. Preis: Marla Reutz (5 R), 3. Preis: Svea Müller (5 Gb);
6. Klassen: 1. Preis: Alexa Gentner und Santina Tritschler (6 Ga), 2. Preis: Jana Schobries (6 Gb), 3. Preis: Lilly Keller (5 R) und Leon Keller (6 R);
Kreativpreis: Katharina Stelzl (5 Ga) für die Bilderstory "Alfred der Schneemann" (in Kürze wieder hier zu sehen);
Comic-Award "Snoopy": Lara Glunz (5 Gb), Malte Mayer (5 Gb).

> Zur Bildergalerie