iPads zur Ausleihe

Das „Sofortausstattungsprogramm“ der Bundesregierung ist in St. Ursula angekommen. Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die für den Fernunterricht keine Endgeräte zur Verfügung haben, stehen jetzt iPads bereit, die ihnen von der Schule ausgeliehen werden. Für eine Klasse, die vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wurde, hat das Programm bereits gegriffen.

Auf dem Bild: Abteilungsleiter Gernot Tews mit Sekretärin Kati Moldenhauer bereiten die Ausgabe der iPads aus dem Sofortausstattungsprogramm für den Fernunterricht vor.

Nachdem geklärt war, dass die freien Schulen das Geld für diese Maßnahme im gleichen Umfang erhalten wie die öffentlichen Schulen, hat unser Arbeitskreis Schulentwicklung (AKSE) noch vor den Sommerferien in allen Klassen den Bedarf abgefragt. Zum Zug kamen ebenso solche Familien, in denen gar kein notwendiges Gerät vorhanden ist, wie solche, bei denen im Fall einer vollständigen Schulschließung mehrere Kinder sich ein einziges Gerät teilen müssten.

In Zusammenarbeit mit dem Sachgebietsleiter Digitalisierung der Schulstiftung, Herrn Robby Schreiber, wurden iPads bestellt, die notwendigen Lizenzen erworben und die Leihvertragsformulare vorbereitet. Unsere IT-Beraterfirma RST erstellte das pädagogische Netz, in welche die Geräte eingebunden wurden.

Hauptverantwortlicher für die Installation war unser Kollege Gernot Tews, der nicht nur alle Kontaktgespräche führte, sondern am Ende auch die Konfiguration und Registrierung aller 70 Geräte betreute bzw. an den Geräten kontrollierte. Er hat zudem die Benutzerhinweise für den Umgang mit den Geräten entworfen, worin erklärt ist, auf welche Fernunterrichtsmöglichkeiten durch die Tablets zurückgegriffen werden kann, also Big Blue Button, Sdui, allgemeine Internet-Kommunikation und Recherche. Installiert auf den Tablets sind die Office-Programme Word, Excel und PowerPoint.

In die Ausgabe und Entgegennahme sind unsere Sekretärinnen Kati Moldenhauer und Meike Lison mit einbezogen. Es ist geplant, dass die Geräte für die Zeit nach Corona im Rahmen des Medienentwicklungsplans als Klassensätze für den Unterricht zur Verfügung stehen.