St. Ursula-Schulen radeln bei der Aktion „Stadtradeln“ vorne mit

„Radfahren ist ein großer Teil der Zukunft. Es muss so sein. Es läuft etwas falsch in einer Gesellschaft, die mit dem Auto zum Training ins Fitnessstudio fährt.“
(Bill Nye, US-amerikanischer Wissenschaftler und Fernsehmoderator, *1955)

Bei kaum einer anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so eng verbunden wie beim Fahrradfahren! Wer Fahrrad fährt, hilft automatisch beim Klimaschutz, fördert die eigene Gesundheit und hat eine Menge Spaß. 21 Tage lang haben sich insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der St. Ursula-Schulen auf ihren Drahtesel geschwungen und kräftig Kilometer für die Aktion „Stadtradeln“ gesammelt. Dabei ging es darum, für sein Team und die Kommune möglichst viele Kilometer zurückzulegen, die entweder online aufgezeichnet wurden oder von Hand eingetragen werden konnten.

Bewusst sollten Strecken mit dem Fahrrad gefahren werden: in die Schule, zu Freunden und Verwandten, zum Einkaufen, zum Musikunterricht oder zum Training. Während dieser vier Wochen legte die Gruppe insgesamt 5.321 km auf dem Fahrrad zurück, was einer CO2-Einsparung von ca. 782 kg entspricht (vergleicht man die zurückgelegte Strecke mit dem Ausstoß eines Mittelklasse-PKWs).

Im St. Ursula-Team waren Eva Schäfer (10 Gb – 255 km), Saskia Kieninger (K 1 – 245 km) und Marie Schäfer (10 Gb – 212 km) ganz besonders eifrig am Radeln. Schließlich schnitt das Team „St. Ursula“ hervorragend ab und belegte von insgesamt 88 Teams den 14. Platz, im Bereich der Schulen belegte St. Ursula sogar den 2. Platz!

Damit haben wir als Schulgemeinschaft gezeigt, dass uns der Klimaschutz am Herzen liegt und wir im Bereich Mobilität bereit sind umzudenken. Vielen Dank bei allen, die die Aktion „Stadtradeln“ unterstützt haben und die auch darüber hinaus täglich mit dem Rad in die Schule kommen!

Steffen Auer