Interview mit Herrn Kaiser

Zeitung

mit Herrn Küntzler

Im Projekt „Zeitung“ mit Herrn Küntzler arbeiten Schüler/innen der Klassen 6-9 an einer Schülerzeitung. Unter anderem wurde hierbei der abgehende Schulleiter Johannes Kaiser zu seinem Privatleben und seiner Zukunft im Ruhestand interviewt. Die ganze Zeitung finden Sie hier auf der Website.

mit Herrn Lumbe

Das Projekt „Radio/Podcast im Klassenzimmer“ mit Herrn Lumbe hat das Ziel, zwei kurze Podcasts zu erstellen. Dafür wurde das Projekt in zwei Gruppen unterteilt, die jeweils die Themen Cannabis/Handysucht und Klimaaktivismus (Letzte Generation) behandeln. Es wurden einige Interviews mit Lehrkräften und Passanten geführt.
Schüttelgeschichten

mit Frau Erdlen und Frau Huber

Schüttelgeschichten sind Geschichten, die aus vielen verschiedenen Geschichten zusammengemischt wurden. Jeder Schüler hat sich aus seinem/ihrem Lieblingsbuch eine schöne und spannende Stelle herausgesucht und Frau Erdlen vorgelesen, die daraus eine schöne große Geschichte geschrieben hat. Es geht darum, dass die Kinder in die verschiedenen Bücher eintauchen und Frau Huber sie dann mit ihrem pinken Zauberstab retten muss. Wenn man nicht gerade eine Geschichte vorliest, macht man Übungen zum Handlettering. So entsteht ein Buch, das dann jeder/jede Schüler/in mit nach Hause nehmen darf oder an der Projektvorstellung in der Schule ausgelegt wird.

Improvisationstheater

mit Frau Rösgen und Frau Wiggering

Ein Dutzend Schüler aus der 10a hat während der Projekttage zwei Improvisationstheater einstudiert. Dazu können Sie hier auch ein Video einsehen. Es war sehr, sehr lustig.
Kunstprojekt Gruppenbild

Auf Du und Du mit großer Kunst

mit Frau Huschenbeth und Frau Jentzsch

Die Gruppe besuchte die Schwenninger Gemäldegalerie und entwarf auch eigene Bilder