Orchester: Junge Philharmonie St. Ursula

Im Januar 2014 wurde das Schulorchester von Ursula Rittau übernommen. Es setzt sich aus guten Instrumentalisten aller klassischen Streich- und Blasinstrumente zusammen. Die regelmäßige wöchentliche Probenarbeit wird gelegentlich bei auswärtigen Probenwochenenden intensiviert. Seit dem Schuljahr 2016/2017 kooperiert das Orchester mit der Musikakademie Villingen-Schwenningen.

Ein reichhaltiges Programm aus den Sparten des Barock, der Klassik und der Romantik wird auch durch Film- und Popmusik erweitert. Mittlerweile hat sich das etwa 30-köpfige Orchester ein großes Repertoire erarbeitet (u.a. Bach: Badinerie, Händel: Königin von Saba, Beethoven: 5. Sinfonie, Brahms: Ungarische Tänze, Bizet: Carmen, Schostakowitsch: Walzer Nr. 2 aus der Jazz-Suite, Jenkins: Palladio, Filmmusik: „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, Best of ABBA, Nena).

Neben den regelmäßigen halbjährlichen Konzerten in Villingen (z. B. bei den Sommerkonzerten) erhielt das Orchester Einladung für Konzerte im Europapark oder bei der Landesgartenschau. Seit 2019 firmiert das Orchester unter dem Namen "Junge Philharmonie St. Ursula".

Neue fortgeschrittene Instrumentalisten sind herzlich willkommen!

Ursula Rittau
Orchester 10Schulorchester - JKSchulorchester (2)Schulorchester