Wir erfahren die Welt

Verschiedene Praktika und regelmäßige gemeinsame Fahrten fördern den direkten Kontakt unserer Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Erfahrungsfeldern:

Berufsorientierende Praktika absolvieren im Rahmen von BOGY die 9. Klassen des Gymnasiums sowie im Rahmen von BORS die Klasse 9 der Realschule. Im Jahr 2009 wurde dem Gymnasium St. Ursula das Berufswahl-SIEGEL „BoriS“ der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Handwerkskammer Konstanz verliehen. Diese Zertifizierung durch auswärtige Auditoren hat einen hohen Standard für unsere Aktivitäten im Bereich der Berufsorientierung festgestellt. Das Zertifikat wurde im Jahr 2012 für Gymnasium und Realschule St. Ursula erneuert und im Jahr 2017 für weitere fünf Jahre rezertifiziert.

Seit 1993 praktizieren wir mit den 8. Klassen des Gymnasiums – seit 2010 werden die Schülerinnen und Schüler der Französisch-AG der Realschule einbezogen – einen Austausch mit katholischen Schulen in der französischen Vendée, südwestlich von Nantes am Atlantik. Im zweijährigen Wechsel sind die Collèges Saint-Joseph in Challans bzw. Puy-Chabot in Le Poiré-sur-vie mit Sainte-Marie in Aizenay und Saint-Paul in Palluau unsere Partnerschulen.

Seit 2010 besteht ein Austausch mit der Loreto Secondary School in Wexford/Irland, seit 2014 zusätzlich mit der dortigen Christian Brothers School (CBS). Angesprochen sind die Neuntklässler/innen des Gymnasiums und der Realschule.

Weil die Zahl der Plätze beim Irlandaustausch begrenzt ist, unternimmt unsere Schule seit vielen Jahren eine Fahrt nach Südengland, die für jene Neuntklässler/innen aus Gymnasium und Realschule offen ist, die beim Irlandaustausch nicht zum Zug gekommen sind.

Die Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Profils begeben sich immer wieder für eine Woche im Frühsommer „Auf den Spuren der Römer“ nach Südfrankreich oder zu einem anderen Ziel mit antikem Bezug (sog. „Lateinfahrt“).

Unsere Abschlussklassen unternehmen jeweils eine einwöchige Studienfahrt, z. B. nach Berlin oder Rom. Folgende anderen Orte wurden bisher angesteuert: Hamburg, Nürnberg, Paris, Prag, Krakau, Schottland.