Wir schaffen Kultur

Das musische Profil der Schule wird sichtbar in der hochwertigen Arbeit unserer musikalischen Ensembles (Orchester "Junge Philharmonie St. Ursula", Chöre, Big Band). Sie treten bei Konzerten, aber auch in Gottesdiensten innerhalb und außerhalb der Schule in Erscheinung. Die Zusammenarbeit mit der Musikakademie Villingen-Schwenningen seit 2006 ermöglicht das Angebot des Klassenmusizierens in einer so genannten „Streicherklasse“ für die jeweiligen Fünft- und Sechstklässler/innen aus Gymnasium und Realschule.

Im Bereich von Literatur und Theater finden jedes Jahr „Fredericktage“ zur Leseförderung (z. B. Autorenlesungen) sowie der Besuch einer englischsprachigen Theatergruppe (White Horse Theatre) statt. Theater- und Konzertbesuche gehören mindestens ein Mal pro Schuljahr zum Pflichtprogramm jeder Klasse.

Eigene große Theaterprojekte in den Sparten Musical und Sprechtheater stellen Höhepunkte des Schullebens dar und bestimmen nicht unwesentlich das öffentliche Erscheinungsbild der Schule.