Mit „Jugend debattiert“ im baden-württembergischen Landtag

Sich mit spannenden Streitfragen beschäftigen, aussagekräftige Argumente entwickeln, dynamische Debatten führen – darum geht es beim bundesweiten Projekt „Jugend debattiert“.

Ziel einer Debatte zwischen jeweils zwei Pro- und Contra-Debattanten ist es, eine Streitfrage, die unterschiedlichste gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Themen betrifft, von verschiedenen Seiten ausgewogen zu beleuchten. Dieses Jahr haben in Baden-Württemberg über 20.000 Schüler am dazugehörigen Wettbewerb teilgenommen. Auch an St. Ursula organisierte die „Jugend-debattiert“-AG einen Schulwettbewerb. Daran angeschlossen fand der Regionalwettbewerb statt, bei welchem wir, Finn Krebs und Samuel Kleijn (beide K 1), die Qualifikation für den Landeswettbewerb erringen konnten. Bei einem Rhetorik-Seminar für die Regionalsieger hatten wir dann die Möglichkeit, uns gemeinsam mit Rhetorik-Trainern und Mitdebattanten aus ganz Baden-Württemberg auf den Landeswettbewerb vorzubereiten.

Am Landeswettbewerb selbst, dessen Finale im Landtag von Stuttgart ausgetragen wurde, durften wir nach intensiven Qualifikationsdebatten in der Altersgruppe II den 4. Platz (Finn Krebs) sowie den 12. Platz (Samuel Kleijn) belegen (auf dem Foto von rechts nach links).

Für uns war es eine sehr bereichernde Erfahrung, gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten und schlussendlich solche Erfolge zu erzielen, weswegen wir uns herzlich bei denen bedanken wollen, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben. Ganz besonderen Dank an die Leiter unserer Schul-AG, Herrn Fischer und Herrn Dr. Handschuhmacher, sowie Frau Pollitt, die uns das Projekt „Jugend debattiert“ als Erste nähergebracht hat.

Weil es großen Spaß macht und man selbst viel aus einer Debatte mitnehmen kann, ist es bestimmt für jeden ein Gewinn, mal in eine Debatte einzusteigen!

Finn Krebs und Samuel Kleijn (Kursstufe 1)