Gebete und Aktionen für die Ukraine

Der Krieg gegen das ukrainische Volk beschäftigt und bedrückt auch die Schulgemeinschaft. Spontan haben Lehrkräfte um unsere Kollegen Friederike Auer und Heinrich Schidelko in einer großen Pause zum Friedensgebet in die Klosterkirche eingeladen. Wegen der großen Teilnahme der Schülerschaft wurde das Gebet am nächsten Tag wiederholt. Inzwischen hat sich das Friedensgebet zu einem regelmäßigen Anlass donnerstags in der großen Pause fest etabliert.

Mehrere Initiativen zur Hilfe für ukrainische Flüchtlinge hat das Weltladenteam gestartet. Mit einem Mindmap-Plakat in der Aula (siehe Foto) ist der Schulgemeinschaft angezeigt, auf welche verschiedenen Arten dringend benötigte Spenden gesammelt werden. So wird den Schülerinnen und Schülern beispielsweise vorgeschlagen, mit „Sponsoren-Hausaufgaben“ Spenden zu akquirieren. Dem Vernehmen nach nahmen vielen Schülerinnen und Schüler an dieser Aktion teil. Bereits in den ersten drei Wochen erreichten die Aktionen ein Spendenaufkommen von knapp 900 Euro.

Zuletzt wurde im Gottesdienst vor den Osterferien der Krieg thematisiert. Der Leistungskurs Religion der K 1 machte sich mit seinem Lehrer Pfarrer Dr. Stephan Ahrnke - ausgehend von Mk 15 - Gedanken darüber, was Menschen trennt, aber auch was sie verbindet. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 Gb entwickelten mit ihrer Lehrerin Angelika Kleijn daraus Fürbitten. In allen Klassen wurden Spenden eingesammelt, die an Caritas International übergeben wurden, um Flüchtenden aus der Ukraine zu helfen. Es kamen über 1.200 Euro zusammen.