Neustart der Theater-AG bei den Schultheatertagen

Auch bei den 2. Schultheatertagen Schwarzwald-Baar-Heuberg war unsere Theater-AG vertreten. Nach der Corona-Zeit nahm sie mit neuer Leitung einen neuen Anlauf.

Unter der Leitung unseres Kollegen Alexander Lumbe brachten einige erfahrene Spieler und viele neue Mitglieder einen Strauß inszenierter Balladen auf die große Bühne im Theater am Ring. Eingerahmt durch die Ansagen von Linda Ammann und Lucia Singler (beide 7 Gb), begann es schaurig mit einem kurzen Blick auf Goethes „Erlkönig“ (Judith Hertweck, 9 Gb).

Die beiden folgenden Inszenierungen waren in der Gruppe erarbeitet worden. Aus einem Text des Poetry Slammers Philipp Scharrenberg hatte die Theater-AG eine üppig ausgestattete Szene entwickelt: Im Haus von Immanuel Kant (Luca Silano, K 1) traf sich die Crème de la crème der Philosophen zum gemeinsamen Kochen (siehe Foto). Mit zentralen Sätzen ihrer Lehren, die durch die Szene in einen situationskomischen Zusammenhang gerieten, wirkten die „Philosophen“ Dominik Fink und Aaron Happle (beide 7 Gb), Finn Meinicke und Simon Kleijn (beide 8 Gb), Samira Schwär (8 R) und Chiara Kischel (10 R).

Die Ballade „Lore Lay“ von Clemens Brentano war in Lorelays Rezitationen zwar gut zu erkennen, fand aber in den Texterweiterungen der AG, gespielt von Luca Silano (K 1), eine Aktualisierung. Auch diese Szene war aufwändig ausgestattet, z. B. durch lebende Blumen (Nina März, Sofia Hepting und Selina Moser, alle 7 Gb). Die sterbende Lorelay schließlich wurde von Xenia Smykala (9 R) mit Gänsehauteffekt gespielt.

In der Regie wurde unser Kollege Alexander Lumbe von Tabea Nickel (8 Ga) unterstützt. Bei den Ausarbeitungen waren zudem Anna Lena Guthmann und Lara Jost (beide 10 Gb) beteiligt. Am ersten Tag der Schultheatertage hatten die Spielerinnen und Spieler altersgerechte Workshops mit Profis erlebt. Mit einem nicht öffentlichen „Rückspiel“ nach ihrem Auftritt wurden ihre Leistungen gebührend gewürdigt.

> Zur Bildergalerie