Besuch im Physiklabor der Uni Freiburg

Endlich mal ein „richtiges“ Physik-Labor sehen*? Ja, dazu hatten wir, die Physik-5er der K 2, die Chance – und wir sind los. Mit dem Zug. Nach Freiburg. Damit man überhaupt etwas versteht, gab uns dort Post-Doc Dr. Sebastian Hartweg einen theoretischen Einblick in die Arbeit seiner Abteilung des physikalischen Instituts der Universität (zukünftige Optimierung von Solarzellen). Alles verstanden haben wir zwar nicht, aber ins Labor durften wir schon mal: Laser-Pumpen-Kabel-PC’s-Spektren und sogar Menschen, also Studenten. Richtig spannend und beeindruckend!

Beeindruckend war auch der Blick über Freiburg. Wo? Auf der Terrasse des 11. Stockwerks des Physik-Hochhauses. Wie man dort hin kommt? Mit Herrn Dr. Markus Walther, der ansonsten die Studentinnen und Studenten zum Physik-Studium berät oder durchs Praktikum „scheucht“. Am Ende sind wir auch noch in den großen Physik-Hörsaal (Weihnachtsvorlesung). Übrigens: Man kann an der Uni auch BOGY machen. Zusammengefasst: Toll**!

* und **: Was gibt es Schöneres im Leben? 😊
Der Leistungskurs K 2 Physik unseres Kollegen Dr. Christoph Käfer