Fulminantes Schulfest zum Schuljahresschluss

Als wäre beim Schulfest 2022 das ausgefallene Fest von 2020 noch mitgefeiert worden – so viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften, so viele Eltern und Angehörige waren gekommen. Traditionell richtet der Verein der „Freunde der St. Ursula-Schulen“ am letzten Schulsamstag vor den Sommerferien in den geraden Kalenderjahren das Schulfest aus. Die überaus engagierte Vorstandschaft strahlte in diesem Jahr über das ganze Gesicht, als sich die große Beteiligung abzeichnete. Bei strahlendem Sommerwetter fanden sich die Besucherinnen und Besucher im Hof unter der Kastanie oder in der Aula ein und bevölkerten das Schulgelände zahlreich bis zum Schluss.

Die allermeisten Klassen hatten sich mit ihren Klassenlehrerinnen/-lehrern und Tutorinnen/Tutoren Spiele oder kulinarische Beiträge überlegt. Im Hof unter Zeltdächern oder in verschiedenen Fach- und Klassenräumen konnten sie ihre Angebote präsentieren. Dazu gab es in der Aula ein umfangreiches musikalisches Programm, das außer kleinen Umbaupausen vom Anfang bis zum Ende fast keine Unterbrechungen zu verzeichnen hatte.

Im Zusammenwirken mit dem Elternbeirat hatte sich auch in diesem Jahr eine sehr große Zahl von Eltern für verschiedene Dienste, für Salat- und Kuchenspenden sowie für den Auf- und Abbau zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise konnten die stark frequentierten Salat-, Kuchen-, Kaffee-, Getränke- und Grilltheken unter Hochdruck arbeiten. Sogar ein Flohmarkt mit übrig gebliebenen Alltagsgegenständen aus dem ehemaligen Kloster war eingerichtet.

Schulleiter Johannes Kaiser freute sich über ein neues großes Zelt, das ihm der Förderverein für seine Empfänge von ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung gestellt hatte. Die Vorstandschaft beschloss, die hohen Einnahmen des Festes vollständig an die teilnehmenden Klassen für deren Klassenkassen zurückzugeben. So können die Kosten künftiger Klassenunternehmungen deutlich reduziert werden.

> Zur Bildergalerie