Ein Blick in die berufliche Zukunft

Am 06.02.24 nahm die Klasse 9a begleitet von ihrem Klassenlehrer Alexander Lumbe an einem Bewerbungstraining teil, das von Berufsberaterin Beate Burow geleitet wurde. Sie konnte viele praktische Tipps aus der Welt der Bewerbungen weitergeben, sodass scheinbar sehr theoretische Aspekte wie „Anschreiben“, „Lebenslauf“, „Vorstellungsgespräch“ oder auch das „passende Foto“ in ihrer Bedeutung greifbar wurden – das Motto: „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.“
Auch durch eine praktische Übung – ein Einstellungstest eines großen deutschen Unternehmens – wurde der Klasse vor Augen geführt, mit welchen Anforderungen nach erfolgreicher Bewerbung in Vorstellungsgesprächen oder ggf. Assessment-Centern zu rechnen ist.
Trotz nachmittäglicher Beanspruchung war man sich in dem Rund der Klasse am Ende einig: Das war ein hilfreicher und praxisnaher Einblick, vielen Dank.

Text und Foto: Alexander Lumbe