Ein wichtiger Schritt für die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler

Wie an jeder Schule ist die Wahl des Schülersprechers bzw. der Schülersprecherin auch an den St. Ursula Schulen ein bedeutendes Ereignis, da der/die Schülersprecher(in) nicht nur die Schüler(innen)interessen repräsentativ vertritt, sondern auch Schulveranstaltungen (mit)organisiert, im ständigen Dialog zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrenden und Schulleitung steht und das Schulleben aktiv mitgestaltet. Die Wahl des Schülersprechers bzw. der Schülersprecherin bietet den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Möglichkeit, an St. Ursula demokratische Prozesse und Mitbestimmung zu erleben.

Bei den diesjährigen Wahlen wurde Jill Hils aus der K1 zum Schülersprecher des Gymnasiums gewählt (Bild obere Reihe, links). Jill lebt in Weigheim, wo er seit acht Jahren in der Pfarrjugendleitung aktiv ist. Seit diesem Jahr ist er in der SMV engagiert. Seine Hobbys sind Eis- und Inlinehockey.
Nach seiner Wahl sagte Jill:

Liebe Schüler:innen,
ich bedanke mich recht herzlich für eure Wahlentscheidung bei der SMV-Schülersprecherwahl 2024. Ich freue mich sehr darauf, die Schülerinnen und Schüler der St. Ursula Schulen vertreten zu können. Ihr könnt euch bei Anliegen immer an mich wenden und ich werde mich für euch einsetzen. Meine Emailadresse ist j.info(at)hils-vs.de

Stellvertretende Schülersprecherinnen des Gymnasiums wurden Xenia Smykala, Kim Hirt und Marlene Beck. (Bild untere Reihe, links).

Lea Schleicher (Bild obere Reihe, Mitte) aus der Klasse 10R ist die neue Schülersprecherin der Realschule. Lea ist 15 Jahre alt, wohnt in Weilersbach und spielt in ihrer Freizeit Saxophon und Tennis. Leonie Schöneck (ebenfalls 10R) wurde zur stellvertretenden Schülersprecherin der Realschule gewählt (Bild obere Reihe rechts).

Frau Merten und Frau Hartmann (Bild untere Reihe, rechts), die beiden Verbindungslehrerinnen, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wurden die schulischen Vertretungen für die Schulkonferenz gewählt (Bild untere Reihe, rechts).

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert allen Gewählten. Wir bedanken uns herzlich für euer wertvolles Engagement für unsere Schule. Auf die gute Zusammenarbeit und Kooperation mit der gesamten SMV freuen wir uns – auch auf eure guten Ideen und eure Bereitschaft, das Schulleben aktiv mitzugestalten.

Text: Stefanie Kelly
Bilder: Alexandra Merten, Stefanie Kelly