Fünf Jahre Irlandaustausch

Zum fünften Mal fand der Irlandaustausch der St. Ursula-Schulen mit der Loreto Secondary Mädchenschule in Wexford statt, von wo sich zum ersten Mal auch die CBS-Jungenschule am Austausch beteiligte. In Begleitung der Lehrerinnen Karin Pollitt und Christiane Lederer verbrachten 15 Zehntklässlerinnen und Zehntklässler eine ereignisreiche Woche in der Küstenstadt an der Irischen See.

Nach einem Wochenende in den Familien standen Unterrichtsstunden in den Partnerschulen auf dem Programm, aber auch Führungen durch den Wexforder Geschichtspark, das „Geisterhaus“ Loftus Hall und ein Spaziergang zum Leuchtturm Hook Head, dem Wahrzeichen von Wexford. Bei einem Besuch der Ploughing Match, einer riesigen Landwirtschaftsmesse, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen eindrucksvollen Einblick in irische Bräuche und Sportarten. Den letzten Tag verbrachten sie in Dublin.

Anlässlich des kleinen Jubiläums schloss sich auch Schulleiter Johannes Kaiser dem Besuch an. Er konnte am dortigen Deutschunterricht teilnehmen und traf sich mit den Kollegien. Bei Gesprächen mit den Schulleitern der Partnerschulen wurde vereinbart, dass der Austausch weiter ausgebaut werden kann. Die Villinger Delegation war sich einig, dass die Gastfreundschaft der Iren besonders herzlich ist.