Herzliche Verbindung mit Perú

Pater Antonio begrüßt Frau Auer als Vertreterin des Weltladen-Teams

Kein anderer verkörpert die Partnerschaft zwischen der Villinger Münstergemeinde und der Pfarrgemeinde von Ocongate so persönlich wie Pater Antonio Guardamino. Der Jesuitenpater betreut die Seelsorge in der peruanischen Andenregion seit fast zwei Jahrzehnten. In dieser Zeit hat er Villingen schon etliche Male besucht und dabei jedes Mal einen Abstecher zu den St. Ursula-Schulen gemacht.

So auch jetzt, da er einige wenige Tage in Villingen verbrachte. Bei seinen Grußworten in der großen Pause dankte er der Schulgemeinschaft von St. Ursula für alle Unterstützung. Er erinnerte daran, dass schon zwei Mal eine Schülergruppe aus St. Ursula seine Gemeinde besucht hat, und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich ein weiterer Besuch anschließen könnte. Das Wichtigste in der Partnerschaft zwischen St. Ursula und Ocongate sei die "herzliche Liebe", mit der man untereinander verbunden sei.

Am Ende der großen Pause besuchte Pater Antonio den Weltladen der Schule und stand dem Weltladenteam Rede und Antwort. Als Mitarbeiterin in der Leitung des Weltladens war die Kollegin Friederike Auer ebenso zugegen wie die ehemalige stellvertretende Schulleiterin Alrun Ebding aus dem Vorstand von "intipacha", dem schulnahen Verein, der in seiner Eine-Welt-Arbeit eng mit Pater Antonio zusammenarbeitet.

Das Weltladenteam erfuhr unter anderem, dass mit Unterstützung der deutschen Partner im Comedor mittlerweile weit über 300 Mahlzeiten täglich - Frühstück, Mittag- und Abendessen - an die Schüler ausgegeben werden. Seine Ausführungen wurden von Frau Diaz Mendez aus dem Kollegium von St. Ursula übersetzt. Der Kollege Heinrich Schidelko, der den Besuch von Pater Antonio in St. Ursula organisiert hatte, ergänzte anhand des Lebenslaufs eines ehemaligen Schülers aus Ocongate, unter welchen Bedingungen die Bildungs- und Seelsorgearbeit von Pater Antonio geleistet wird.

Im Anschluss besuchte Pater Antonio mehrere Klassen von Herrn Schidelko. Anhand von Bildern aus der Gemeinde und der Umgebung von Ocongate brachte er den Schülerinnen und Schülern das Leben der peruanischen Partner nahe. Er freute sich darüber, dass ihm dabei zwei ehemalige St. Ursula-Schüler assistierten. Miriam Braun und Lucas Mose hatten Ocongate im Rahmen ihrer Studienfahrt 2013 besucht. Pater Antonio erinnerte sich besonders an die Zauberkunststücke, mit denen Lucas die peruanischen Schüler erfreut hatte.