Aktion "Ostern soll werden"

Für die Umwelt, für dich und andere

Nach dem Coronawinter war es den Schülerinnen und Schülern der St. Ursula-Schulen aufgefallen, wie schlimm es draußen aussah – überall Müll! Zudem ist es einfach öde, immer nur vor dem Computer zu sitzen, und so startete der Weltladen eine Spendenaktion der anderen Art, die dabei drei gute Zwecke vereinte: Natur schützen, zur Bewegung motivieren und Spenden sammeln.

Nur, wie kommt man in Coronazeiten an Sponsoren? Und da kam das Lehrerkollegium ins Spiel: Die Schülerinnen und Schüler fragten nicht nur in ihrem privaten Umfeld nach Unterstützung, sondern auch bei den Lehrerinnen und Lehrern und fanden viele Bereitwillige, die ihnen einen Spendenbetrag für gelaufene Kilometer und gesammelten Müll versprachen.

Und neben einigem an Spaß, ausgesäten Samenbomben, gemalten Segensregenbogen kamen 36 Säcke Müll zusammen! Die Sponsoren spendeten 621 Euro an Misereor, der schulischen Partnerorganisation, und 1400 Euro an die Partnergemeinde in Ocongate in Peru, d. h. insgesamt 2021 Euro. Ein großes Dankeschön an alle sammelnden Schülerinnen und Schüler und spendenden Eltern und Lehrer – das ist für dieses Jahr einfach mal eine fantastisch gute Nachricht!
Friederike Auer

Hier noch eine zusätzliche Information zum Peru-Partnerschaftsprojekt aus dem letzten Brief von Joserra, dem Leiter des Kinderheimes, das wir unter anderem unterstützen:
„Hier dürfen die Kinder noch immer nicht wieder zur Schule gehen und wir müssen schon das 2. Jahr zu Hause bleiben, ohne in der Schule lernen zu können. Es ist eine sehr ernste Situation […]. Hoffentlich können wir bis Mitte des Jahres wieder in die Schule gehen, obwohl es schwierig sein wird. Mir geht es soweit gut, aber ich bin sehr müde nach mehr als einem Jahr mit den Kindern nur zu Hause (30 Kinder).
Es gibt jedoch auch eine gute Nachricht, denn 3 Jungs und ein Mädchen aus dem Kinderheim erhielten, trotz dieser schwierigen Lernsituation, ein Stipendium. Sie werden an der Universität studieren können.
Die Situation in Peru ist immer noch schlecht und es gibt neue Mutationen des Virus, die brasilianische und die englische. 13 Regionen, einschließlich Lima, sind wieder in Quarantäne, d. h. die Menschen müssen zu Hause bleiben. Auch Gottesdienste in Kirchen sind nicht erlaubt.
Ich wünsche mir, dass dieser Albtraum bald enden möge.
Gottes Segen zu Ostern euch und Ihnen allen.“

Wer für Ocongate spenden möchte, kann an das Konto der Münstergemeinde Villingen überweisen. Verwendungszweck: Ocongate. IBAN: DE 56 6949 0000 0000 1465 10.

> Zur Bildergalerie