Schulgottesdienste auf Video

Coronabedingt konnten weder der alljährliche ökumenische Adventsgottesdienst am letzten Tag vor den Weihnachtsferien noch die Gottesdienste vor der Karwoche in Gegenwart der ganzen Schulgemeinschaft gefeiert werden. Stattdessen wurden sie im kleinen Kreis in der Klosterkirche aufgezeichnet und allen Klassen und Tutorengruppen medial zur Verfügung gestellt.

Auf dem Foto (von links): Steffen Auer, Magdalena Eschbach, Viktoria Majewski, Matthias Eschbach.

"Tierische Weihnachten" lautete das Thema des Gottesdienstes, der von unseren Kollegen Claus Decker und Steffen Wudy mit Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen und der Klasse 10 R vorbereitet und gestaltet wurde. Für die Liturgie kam Dekan Josef Fischer hinzu. Unser Kollege Matthias Eschbach organisierte kleine corona-konforme Gesangsgruppen von Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern. Sie sangen die Adventslieder mit Orgelbegleitung zum Mitsummen vor.

Welche Rolle Tiervergleiche unter den Menschen spielen, welchen Zusammenhang das Weihnachtsfest mit Gottes Schöpfung besitzt und was Weihnachten für Mensch und Tier bedeutet, wurde in den Schülerbeiträgen und in der Predigt ausgeführt. Weil das Video gerade fertiggestellt war, als die Schulschließung vor Weihnachten angekündigt wurde, konnte es in allen Klassen und Tutorengruppen noch am letzten Unterrichtstag in den Klassenzimmern gezeigt werden. In manch einem Zimmer wurde es dabei recht adventlich.

Der Passionsgottesdienst vor den Osterferien wurde in gleicher Weise in der Klosterkirche aufgezeichnet. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 Ga, 8 Gb, 9 Ga sowie aus den beiden Kursstufen hatten ihn mit den Kollegen Heinrich Schidelko und Steffen Auer vorbereitet. Auch Pfarrer Steffen Wudy hatte sich wieder eingebracht. Die musikalische Gestaltung hatten Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Musik der K 2 unter der Leitung von Matthias Eschbach übernommen, der darüber hinaus zusammen mit seiner Tochter Magdalena (10 Gb) – wie schon im Advent – die Aufnahmen und die technische Ausarbeitung des Films besorgte.

Auf der Grundlage von Bildern von Sieger Köder hatten die Schülerinnen und Schüler den Kreuzweg Jesu Christi zum Anlass genommen, Stationen des Leidens heutiger Menschen, insbesondere auch von Menschen in der Schule, zu bedenken. Mit eindrücklichen Überlegungen und Gebeten vertrauten sie diese Erfahrungen Gott an. Die Andacht konnte in den jeweils letzten Religionsstunden der Präsenzklassen in den Klassenzimmern auf Video mitvollzogen werden.

> Zur Bildergalerie