Raus aus dem Klassenzimmer

Raus aus dem Klassenzimmer und verschiedenste Unterrichtsinhalte im Gelände erleben. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs Geographie der Kursstufe 2 führten vor Kurzem mit ihrem Lehrer Oliver Küntzler eine dreitägige Exkursion durch. Dabei stand zunächst eine Begehung der Wutachschlucht mit ihren geologischen und geomorphologischen Besonderheiten auf dem Programm. Weiterhin thematisierte die Gruppe mit den Förstern Manfred Wittmer und Jochen Gutjahr und der Klimaschutzbeauftragten Jessica Witowski aus Titisee-Neustadt unter anderem das Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen auf unsere Wälder. Als Klimaanpassungsmaßnahme führte die Gruppe zudem einen Arbeitseinsatz durch, indem sie Weißtannen, welche gegen zunehmende Trockenheit besser gewappnet sind als Fichten, gegen Verbiss durch Rehe schützte. Hierzu wurden die Knospen etlicher Tannen mit Schafswolle umwickelt und lichtraubende Jungfichten entfernt. Am dritten Tag stand das Thema Nachhaltigkeit auf dem Programm und man erfuhr im Seehotel Wiesler in Titisee, welche konkreten Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz hier durchgesetzt wurden und werden. Schließlich kehrte die Gruppe mit vielfältigen Erfahrungen und Eindrücken sowie mit müden Beinen wieder nach Villingen zurück.

Foto und Bericht: Oliver Küntzler