Wir fördern und fordern

Die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler ist uns ein wichtiges Anliegen. Bei den folgenden regelmäßigen Wettbewerben erzielen einzelne Schülerinnen und Schüler oder ganze Klassen immer wieder hervorragende Ergebnisse:
Darüber wird im „Schulbrief“ und in Presseveröffentlichungen berichtet. Außerdem finden alljährlich Preisträgerehrungen in einer großen Pause statt.

Regelmäßig empfehlen wir einzelne Schülerinnen und Schüler für Stipendien und Akademien: Neben den üblichen Empfehlungen von Abiturientinnen und Abiturienten (Studienstiftung des Deutschen Volkes, Cusanuswerk, e-fellows.net) werden begabte Schülerinnen und Schüler für die Kulturakademie der „Stiftung Kinderland“ Baden-Württemberg, die Deutsche Schülerakademie, die Deutsche Junior-Akademie sowie für Austauschprogramme vorgeschlagen und gutachtlich unterstützt. Außerdem werden alljährlich Schülerinnen und Schüler zu Schülermentor/innen, z. B. im Fach Musik, im Fach Sport, als Medien- und als Verkehrsmentoren sowie als Eine-Welt-Mentoren, ausgebildet. Auch haben seit 2008 mehrmals Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schülerstudiums Veranstaltungen an der Universität Konstanz oder der Hochschule Furtwangen besucht.
Eine Förderung aller Schülerinnen und Schüler ergibt sich durch die umfangreiche Projekttätigkeit der St. Ursula-Schulen:
Ein besonderer Leistungsanreiz besteht in der Auslobung von Preisen der Schule: Neben Preisen und Belobigungen für die jeweils besten Jahresleistungen können in allen Klassen Preise für besonderes soziales Engagement verliehen werden. Bei den Abschlussklassen des Gymnasiums und der Realschule werden – neben den üblichen Abiturpreisen – auch Fachpreise für herausragende fachliche Leistungen vergeben. Die Jahrespreise werden insgesamt durch den Verein der „Freunde der St. Ursula-Schulen“ ideell und finanziell unterstützt.

In der Realschule haben wir ein Konzept zur individuellen Förderung entwickelt. Das Konzept "Fo(e)rdern in der Realschule" richtet sich in den Klassen 5 und 6 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowohl an die schwächeren als auch an die stärkeren Schülerinnen und Schüler.